5E SAMSUNG Waschmaschine

Was bedeutet der Fehler? 

Der Fehlercode 5E SAMSUNG Waschmaschine zeigt an, dass das Gerät das Wasser nach dem Waschen nicht abpumpen kann. Meist bleibt Wasser in der Trommel stehen und das Programm stoppt. Die Waschmaschine meldet den Fehler aus Sicherheitsgründen, damit kein Wasserschaden entsteht. 

Häufige Ursachen 

  • Flusensieb oder Pumpe ist verstopft 
  • Ablaufschlauch ist geknickt, eingedrückt oder verstopft 
  • Schlauchanschluss am Siphon ist blockiert 
  • Zu viel Schaum durch falsche Waschmittelmenge 
  • Fremdkörper in der Pumpe (z.B. Münzen, Knöpfe, Haarklammern) 
  • Pumpe defekt oder blockiert 

Schritte zur Selbsthilfe 

  • Ziehen Sie immer zuerst den Stecker der Waschmaschine! 
  • Öffnen Sie die Notentleerung unten an der Maschine. Stellen Sie eine Schüssel oder ein flaches Gefäß bereit, um das Restwasser aufzufangen. 
  • Drehen Sie den Verschluss vom Flusensieb langsam ab und lassen Sie das Wasser ablaufen. Vorsicht, es kann viel Wasser kommen. 
  • Ziehen Sie das Flusensieb ganz heraus und reinigen es gründlich unter fließendem Wasser. Entfernen Sie auch kleine Teile aus dem Pumpenbereich. 
  • Kontrollieren Sie, ob sich ein Fremdkörper in der Pumpe befindet. Nehmen Sie diesen vorsichtig heraus. 
  • Prüfen Sie den Ablaufschlauch: Ist er geknickt oder eingeklemmt? Schlauch gerade verlegen und durchpusten, wenn möglich. 
  • Kontrollieren Sie den Siphon-Anschluss: Ist der Abfluss verstopft? Reinigen Sie die Stelle gründlich. 
  • Bauen Sie alles wieder ein. Drehen Sie das Flusensieb fest zu. 
  • Schließen Sie die Waschmaschine an den Strom an. 
  • Wählen Sie das Programm „Abpumpen/Spülen“ und starten es. 
  • Achten Sie darauf, künftig die richtige Waschmittelmenge zu verwenden, um übermäßigen Schaum zu vermeiden. 

Vorbeugung 

  • Flusensieb alle 1–2 Monate reinigen 
  • Ablaufschlauch regelmäßig prüfen und gerade verlegen 
  • Nur die empfohlene Waschmittelmenge verwenden 
  • Keine kleinen Gegenstände lose in die Maschine geben 

Wann den Service rufen 

  • Wenn der Fehlercode 5E SAMSUNG Waschmaschine nach allen Schritten bleibt 
  • Bei Wasseraustritt oder Leckage am Gerät 
  • Wenn die Pumpe auffällig laut ist oder gar nicht läuft 
  • Wenn das Flusensieb sich nicht lösen lässt oder festsitzt 

Gerät reparieren lassen -

Sie haben ein kaputtes Gerät und möchten, dass es schnell wieder funktioniert?
Wir sind in ganz Österreich für Sie da!

1. Anfrage

Jetzt kostenlos
anfragen

2. Kostencheck

Wir finden die beste
Lösung für Sie

3. Reparatur

6 Monate Garantie
auf alle Reparaturen

Geschirrspüler, E-Herd oder Waschmaschine defekt?
Wir helfen schnell!

Kontaktieren Sie unsere Partner-Reparaturbetriebe in ganz Österreich
und erfreuen Sie sich schon bald wieder an Ihren funktionierenden Elektro- und Elektronikgeräten

schnell • unkompliziert • ressourcenschonend

Wo findet man das Typenschild?

Backofen: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Kühlschrank: Bei geöffnetem Kühlschrank eine der Laden rausnehmen


Waschmaschine: Bei geöffnetem Türrahmen am Rahmen zu finden oder auf der Rückseite der Waschmaschine


Geschirrspüler: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Dunstzabzug: Beim Herausnehmen des Fettfilters zu finden


Kochfeld: kaum möglich da es eingebaut ist, manchmal findet man es in der Bedienungsanleitung oder Garantie/Rechnung

Wo findet man das Typenschild?

Fernseher: Das Typenschild eines Fernsehers findet man meist auf einem Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite des Geräts.

vielen Dank, dass Sie reparatur.at für Ihr Reparaturanliegen in Betracht ziehen. Wir bieten Reparaturen für alle elektrischen Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronikgeräte aller Marken nach Ablauf der Herstellergarantie an und sind für viele Marken auch der offizielle Werkskundendienst für Garantiereparaturen in Österreich. 

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihr spezielles Gerät keinen Garantieservice bieten können. Nach Ablauf der Herstellergarantie stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Serviceinformationen Ihrer Gerätebeschreibung oder der Herstellerseite im Internet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.   

Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0800/ 22 88 22 von Montag – Freitag von 7 -18 Uhr zur Verfügung.