UE SAMSUNG Waschmaschine

Was bedeutet der Fehler? 

Der Fehlercode UE SAMSUNG Waschmaschine bedeutet, dass die Maschine ein Problem mit der Unwucht erkennt. Die Wäsche ist in der Trommel nicht gleichmäßig verteilt. Das Gerät versucht, die Beladung neu auszurichten. Gelingt das nicht, bleibt die Trommel stehen und zeigt UE an. 

Häufige Ursachen 

  • Zu wenig oder zu viel Wäsche in der Trommel 
  • Große Teile (z. B. Teppiche, Bettdecken, Jacken) werden allein gewaschen 
  • Die Wäsche ist verknotet oder verklumpt 
  • Die Waschmaschine steht schief oder wackelt 
  • Ungeeignete Beladung, z. B. einzelne schwere Stücke 

Schritte zur Selbsthilfe 

  • Ziehen Sie immer zuerst den Stecker der Waschmaschine! 
  • Warten Sie, bis sich die Trommel nicht mehr dreht. 
  • Öffnen Sie die Tür, wenn das Gerät freigibt. 
  • Verteilen Sie die Wäsche gleichmäßig in der Trommel. Lockeren Sie verklumpte Stücke auf. 
  • Waschen Sie große, schwere Teile zusammen mit kleineren Stücken, damit die Last ausgeglichen ist. 
  • Prüfen Sie, ob die Waschmaschine gerade steht und alle Füße festen Kontakt zum Boden haben. 
  • Starten Sie das Programm „Abpumpen/Spülen“, um einen neuen Versuch zu starten. 
  • Achten Sie darauf, nicht zu viel oder zu wenig Wäsche einzufüllen. Die Trommel sollte zu etwa zwei Dritteln gefüllt sein. 
  • Kontrollieren Sie die Waschmittelmenge, zu viel Schaum kann ebenfalls stören. 

Vorbeugung 

  • Immer unterschiedlich große Wäschestücke zusammen waschen 
  • Trommel nicht überladen oder zu wenig befüllen 
  • Regelmäßig den Stand der Waschmaschine überprüfen 
  • Wäsche vor dem Waschen aufknoten und entwirren 

Wann den Service rufen 

  • Wenn der Fehlercode UE SAMSUNG Waschmaschine trotz mehrerer Versuche immer wieder erscheint 
  • Wenn die Waschmaschine ungewöhnlich laut ist oder vibriert 
  • Bei sichtbaren Schäden an der Trommel oder dem Gehäuse 
  • Wenn die Maschine gar nicht mehr schleudert oder das Wasser nicht abgepumpt wird 

Gerät reparieren lassen -

Sie haben ein kaputtes Gerät und möchten, dass es schnell wieder funktioniert?
Wir sind in ganz Österreich für Sie da!

1. Anfrage

Jetzt kostenlos
anfragen

2. Kostencheck

Wir finden die beste
Lösung für Sie

3. Reparatur

6 Monate Garantie
auf alle Reparaturen

Geschirrspüler, E-Herd oder Waschmaschine defekt?
Wir helfen schnell!

Kontaktieren Sie unsere Partner-Reparaturbetriebe in ganz Österreich
und erfreuen Sie sich schon bald wieder an Ihren funktionierenden Elektro- und Elektronikgeräten

schnell • unkompliziert • ressourcenschonend

Wo findet man das Typenschild?

Backofen: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Kühlschrank: Bei geöffnetem Kühlschrank eine der Laden rausnehmen


Waschmaschine: Bei geöffnetem Türrahmen am Rahmen zu finden oder auf der Rückseite der Waschmaschine


Geschirrspüler: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Dunstzabzug: Beim Herausnehmen des Fettfilters zu finden


Kochfeld: kaum möglich da es eingebaut ist, manchmal findet man es in der Bedienungsanleitung oder Garantie/Rechnung

Wo findet man das Typenschild?

Fernseher: Das Typenschild eines Fernsehers findet man meist auf einem Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite des Geräts.

vielen Dank, dass Sie reparatur.at für Ihr Reparaturanliegen in Betracht ziehen. Wir bieten Reparaturen für alle elektrischen Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronikgeräte aller Marken nach Ablauf der Herstellergarantie an und sind für viele Marken auch der offizielle Werkskundendienst für Garantiereparaturen in Österreich. 

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihr spezielles Gerät keinen Garantieservice bieten können. Nach Ablauf der Herstellergarantie stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Serviceinformationen Ihrer Gerätebeschreibung oder der Herstellerseite im Internet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.   

Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0800/ 22 88 22 von Montag – Freitag von 7 -18 Uhr zur Verfügung.