Gewährleistung

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Was bedeutet Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kostenlos, sie schützt Kunden vor defekten Geräten und setzt klare Rechte voraus, um Mängel beheben zu lassen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Verbraucherschutzes und sorgt dafür, dass Käufer nicht auf den Kosten für fehlerhafte Produkte sitzen bleiben.

Die Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer, für Mängel einzustehen, die bereits bei der Übergabe (nicht zwingend beim Kauf) des Produkts vorhanden waren. In Österreich beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist in der Regel 2 Jahre. Innerhalb dieser Zeit können Kunden ihre Rechte geltend machen, wenn ein Gerät nicht wie erwartet funktioniert.

Welche Ansprüche hat der Kunde?

  1. Reparatur oder Austausch:
    Der Verkäufer muss das defekte Gerät entweder reparieren oder durch ein neues Ersetzen. Der Kunde kann zwischen Verbesserung (Reparatur) und Austausch wählen, es sei denn, die gewählte Abhilfe ist für den Verkäufer mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Dann kann der Verkäufer auf die andere Möglichkeit ausweichen. Der Kunde kann wählen, was für ihn sinnvoller ist, solange es für den Verkäufer zumutbar ist.
  2. Preisminderung:
    Wenn eine Reparatur oder ein Austausch des kaputten Geräts nicht (mehr) möglich ist, können Kunden eine Preisminderung verlangen.
  3. Rücktritt vom Kaufvertrag:
    Ist der Mangel erheblich und kann nicht behoben werden, haben Kunden das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und den Kaufpreis zurückzufordern.

Was ist die Beweislastumkehr?

In den ersten 12 Monaten nach der Übergabe wird angenommen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe existierte. Der Verkäufer muss in diesem Zeitraum nachweisen, dass das Gerät einwandfrei war. Nach Ablauf der 12 Monate liegt die Beweislast beim Kunden.

Was ist nicht abgedeckt?

  • Schäden, die durch falsche Nutzung oder normalen Verschleiß (Glossar verlinken zu Verschleiß) entstanden sind.
  • Probleme, die erst nach dem Kauf verursacht wurden.
  • Für Unternehmer (gewerbliche Kunden) gelten abweichende Regelungen. Insbesondere können Gewährleistungsrechte vertraglich eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen der Gewährleistung und einer Garantie. Mehr Informationen rund um die Garantie findest du hier.

Wo findet man das Typenschild?

Backofen: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Kühlschrank: Bei geöffnetem Kühlschrank eine der Laden rausnehmen


Waschmaschine: Bei geöffnetem Türrahmen am Rahmen zu finden oder auf der Rückseite der Waschmaschine


Geschirrspüler: Bei geöffnetem Türrahmen im Rahmen zu finden


Dunstzabzug: Beim Herausnehmen des Fettfilters zu finden


Kochfeld: kaum möglich da es eingebaut ist, manchmal findet man es in der Bedienungsanleitung oder Garantie/Rechnung

Wo findet man das Typenschild?

Fernseher: Das Typenschild eines Fernsehers findet man meist auf einem Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite des Geräts.

vielen Dank, dass Sie reparatur.at für Ihr Reparaturanliegen in Betracht ziehen. Wir bieten Reparaturen für alle elektrischen Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronikgeräte aller Marken nach Ablauf der Herstellergarantie an und sind für viele Marken auch der offizielle Werkskundendienst für Garantiereparaturen in Österreich. 

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihr spezielles Gerät keinen Garantieservice bieten können. Nach Ablauf der Herstellergarantie stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Serviceinformationen Ihrer Gerätebeschreibung oder der Herstellerseite im Internet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.   

Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 0800/ 22 88 22 von Montag – Freitag von 7 -18 Uhr zur Verfügung.