Reparieren statt neu kaufen:
So viel kostet eine Reparatur in Österreich

Wenn zuhause alles wieder funktioniert, ist das ein gutes Gefühl.
Und oft ist eine Reparatur viel günstiger als gedacht – vor allem mit dem Reparaturbonus.

Lächelnder Mann vor hellem Hintergrund

Warum es sich lohnt, Haushaltsgeräte reparieren zu lassen

Wer reparieren lässt, spart Geld, schont die Umwelt – und verlängert die Lebensdauer seines Geräts.

Unser Reparaturservice für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik bringt Sie mit erfahrenen Fachbetrieben in ganz Österreich zusammen.

Vorteile auf einen Blick:

  • Faire, transparente Preise
  • Reparatur vom Profi mit Erfahrung
  • Schnell & unkompliziert abgewickelt
  • Nachhaltiger als Neukauf
  • Förderung durch den Reparaturbonus

Ein repariertes Gerät bringt nicht nur Ordnung in den Alltag – es gibt dir auch das gute Gefühl, das Richtige getan zu haben.

Glühbirne mit Pflanzen auf weißer Textur Hintergrundbild, welche für Nachhaltigkeit der der Reparatur von Geräten steht Saturated

Reparieren lohnt sich –
weil’s Sinn macht.

Es fühlt sich gut an, wenn etwas wieder funktioniert – besonders, wenn es fachgerecht repariert wurde, statt im Müll zu landen.

Wer sein Haushaltsgerät reparieren lässt,

  • verlängert die Lebensdauer eines Produkts,

  • vermeidet Elektroschrott

  • und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.

Das Bewusstsein, Verantwortung übernommen zu haben, schafft Zufriedenheit – und zeigt, dass Nachhaltigkeit im Alltag möglich ist.

Dank dem österreichischen Reparaturbonus ist Reparieren nicht nur sinnvoll, sondern auch leistbar.

Nachhaltiges Handeln stärkt nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unser Gefühl von Selbstwirksamkeit und Verantwortung.

Reparatur ist Teamarbeit > das steckt wirklich dahinter

Wenn Ihr Haushaltsgerät repariert wird, sehen Sie meist nur den Techniker oder die Technikerin vor Ort.
Doch hinter jeder erfolgreichen Reparatur steckt ein eingespieltes Team und eine gut organisierte Struktur – von der ersten Anfrage bis zum letzten Handgriff.

Hier zeigen wir Ihnen, was alles dazugehört, damit deine Reparatur schnell, zuverlässig und professionell abläuft:

Illustration einer Frau, die erklärend den Finger hebt
Service Center

Unsere Mitarbeitenden nehmen Ihre Anfrage entgegen, beraten Sie persönlich und koordinieren den Ablauf.

Grünes Service-Center-Service Symbol
Erfahrung & Ausbildung

Unsere Techniker*innen sind geschult, erfahren und markenzertifiziert.

Icon eines Handschlags – für Erfahrung
Garantieabwicklung

Falls Ihr Gerät noch unter Garantie ist, kümmern wir uns auch darum – ohne Zusatzkosten für Sie.

Grünes Garantiesiegel mit Haken
Icon einer Lupe als Suchsymbol
Ersatzteillogistik

Wir kümmern uns um Ersatzteile
inkl. Lagerhaltung, Bestellung & Versand.

Grünes 24-Stunden-Service Symbol
Schneller Service

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage.

Zahnrad mit Schraubendreher als Servicesymbol
Reparaturaufwand

Vom ersten Kontakt über Anfahrt bis zur Durchführung ist alles organisiert.

Globus mit grünem Blatt – Nachhaltigkeitssymbol

Reparatur oder Neukauf?

Wir machen Ihnen die Entscheidung leicht.

Warum neu kaufen, wenn sich eine Reparatur lohnt?

Und wenn die Reparatur wirklich nicht mehr möglich ist?

Dann kümmern sich unsere Partnerbetriebe auch um ein neues passendes Gerät – und bauen es fachgerecht bei Ihnen ein.

So oder so: Sie bekommen eine Lösung. Und zwar schnell, einfach & klimafreundlich.

Unsere Services

Weißes Haus-Icon mit grüner Pflanze in einem weißen Kreis
Wir kommen
zu Ihnen nach Hause!
Grünes Schraubenschlüssel-Symbol in einem weißen Kreis
Reparatur aller
Geräte & Marken
Weißes Glühbirnen-Icon in einem weißen Kreis
Anschlusservice
für Geräte
Recycling-Symbol in Weiß und Grün in einem weißen Kreis
Altgeräte
fachgerecht entsorgen
Checkmark Haken-Symbol für Altgerätentsorgung in einem weißen Kreis
Sicherheits-Check
inklusive

Sie kümmern sich um Ihr Zuhause – wir kümmern uns um Ihre Geräte.

illustration Reparaturkosten in gelbem Kreis

Reparaturkosten - was Sie erwartet

Jede Reparatur ist anders – genau wie bei einer KFZ-Reparatur hängt der Preis davon ab, welches Gerät betroffen ist, was genau kaputt ist und wie aufwendig die Reparatur ist.

Eine exakte Vorhersage ist also nicht möglich.
Aber: Wir haben über 25 Jahre Erfahrung in der Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten. Und wir wissen ziemlich genau, mit welchen Kosten Sie bei den häufigsten Reparaturen rechnen können.

Unsere Daten zeigen: Bei über 95% der Reparaturen eines bestimmten Gerätetyps liegen die Kosten in einem klar definierten Bereich.

Schauen Sie sich an, was eine Reparatur Ihres Geräts ungefähr kostet:

Was kostet die Reparatur meines Haushaltsgeräts?

Gerät 80% der
Reparaturen
niedrigster
Betrag
höchster
Betrag
Herd € 334 € 234 € 473
Kochfeld € 559 € 395 € 789
Backofen € 306 € 241 € 397
Dunstabzug € 365 € 240 € 539
Geschirrspüler € 253 € 202 € 324
Kühlschrank € 260 € 190 € 358
Kühl-/Gefrier-Kombi € 260 € 190 € 358
Waschmaschine € 239 € 189 € 308
Wasch-/Wäschetrockner € 259 € 207 € 331

Reparaturkosten für Fernseher und Unterhaltungselektronik im Überblick

Gerät 80% der
Reparaturen
niedrigster
Betrag
höchster
Betrag
TV <= 50" € 286 € 186 € 305

Fragen und Antworten

Die Kosten für eine Reparatur werden durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie zum Beispiel den Gerätetyp, die Marke und das Ausmaß des Schadens. Während kleinere Defekte wie ein kaputtes Kabel kostengünstig repariert werden können, können schwerwiegendere Schäden, die spezielle Ersatzteile erfordern, die Kosten erhöhen. Unser Service sorgt jedoch dafür, dass die Preise stets transparent und fair bleiben, sodass Sie immer wissen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, bevor wir mit der Reparatur beginnen.

Die Reparaturkosten variieren je nach Gerät und Defekt. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, präzise Preisangaben nach einer ersten Sichtung oder Kontrolle zu machen. Für viele häufige Reparaturen wie die von Waschmaschinen oder Fernsehern können Sie mit einem klar definierten Preisrahmen rechnen, der meist deutlich günstiger ist als der Neukauf eines neuen Geräts. Auf unserer Website finden Sie zudem eine erste Orientierung für die Reparaturkosten, die Ihnen eine transparente Entscheidung ermöglicht.

Einige Reparaturen sind besonders kostengünstig, insbesondere wenn es sich um gängige Probleme handelt, wie zum Beispiel ein defektes Kabel oder ein defektes Thermostat bei Haushaltsgeräten. In solchen Fällen können die Reparaturkosten deutlich niedriger sein als die Anschaffung eines neuen Geräts. Unsere Techniker sind darauf geschult, auch bei einfachen Fehlern eine schnelle und kostengünstige Lösung zu finden, sodass Sie von einer schnellen Reparatur profitieren, ohne Ihr Budget zu belasten.

Nachdem Sie Ihre Anfrage eingereicht haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine erste Kostenschätzung. Unsere Techniker sichten das Problem und liefern Ihnen eine genaue Vorstellung davon, welche Reparaturen erforderlich sind und welche Kosten anfallen werden. So haben Sie immer Klarheit über die Reparaturkosten und können eine informierte Entscheidung treffen, bevor wir mit der Arbeit beginnen.

Sie haben Fragen zur Reparatur?
Wir sind für Sie da!

Unser Team kennt sich aus – und hilft Ihnen gerne weiter!
Egal ob Sie eine Reparatur anfragen, sich zu Reparaturkosten informieren oder den richtigen Servicebetrieb finden wollen:

Mit nur wenigen Klicks im Kontaktformular bekommen Sie eine rasche, qualifizierte Rückmeldung – meist innerhalb eines Werktags.

Jetzt Anfrage stellen und beraten lassen

Hier finden sie das Typenschild bzw. die vollständigen Gerätedaten

Das Typenschild befindet sich in der Regel gut sichtbar direkt am Gerät. Meist ist es auf der Rückseite, Unterseite oder in der Nähe der Anschlüsse angebracht. Es enthält wichtige Angaben wie Modellbezeichnung, Seriennummer sowie elektrische Daten. Je nach Gerätetyp kann das Typenschild auch seitlich oder im Innenbereich eines Fachs angebracht sein.
76.000
Geräte gerettet

Typenschild finden

Allgemeine Informationen

Das Typenschild eines Gerätes enthält wichtige Informationen wie Modellnummer, Seriennummer, technische Spezifikationen und Herstellungsdaten. Diese Informationen sind unerlässlich für Reparaturen, Garantieansprüche, Ersatzteile und allgemein zur eindeutigen Identifikation des Geräts.

Wo ist das Typenschild häufig zu finden?

Waschmaschine / Wäschetrockner

Position:
Häufig innen an der Tür oder Türöffnung, manchmal auch hinter der Klappe an der Vorderseite, wo sich das Flusensieb befindet.

Hinweis:
Öffnen Sie die Tür und prüfen Sie den Rahmen oder die Nähe der Dichtung.

Kühlschrank

Position:
Oft innen an einer der Seitenwände oder hinter der Gemüseschublade. Bei einigen Modellen kann es auch an der Rückseite außen sein.

Hinweis:
Überprüfen Sie beide Seitenwände, nachdem Sie die Schubladen entfernt haben.

Geschirrspüler

Position:
Meistens an der Kante der Tür, wenn diese geöffnet ist; kann auch am Türrahmen sein.

Hinweis:
Blicken Sie an den Seiten der Türöffnung nach dem Öffnen der Tür.

Elektroherd und Backofen

Position:
Häufig an der Türinnenseite des Backofens oder an der Rahmenkante, wenn die Tür geöffnet ist. Bei freistehenden Geräten manchmal auch hinten.

Hinweis:
Blicken Sie an den Seiten der Türöffnung nach dem Öffnen der Tür.

Dunstzabzug:

Position:
Beim Herausnehmen des Fettfilters zu finden

Kochfeld

Position:
Häufig an der Türinnenseite des Backofens oder an der Rahmenkante, wenn die Tür geöffnet ist. Bei freistehenden Geräten manchmal auch hinten.

Hinweis:
Das Typenschild ist bei Kochfeldern zumeist nicht zugänglich. Viele Hersteller liefern daher mit der Gebrauchsanweisung eine Kopie des Typenschildes mit. Überprüfen Sie bitte Ihre Geräteunterlagen!

Hier finden sie das Typenschild bzw. die vollständigen Gerätedaten

Handy

Physisch: 

Ältere Modelle: unter dem Akku 

Neuere Modelle: im SIM-Kartenfach, auf der Rückseite als Aufdruck oder kaum sichtbar 

Digital: in den Einstellungen am Telefon 

Tablet 

Physisch: 

Aufdruck/Aufkleber auf der Rückseite (unten am Rand) 

Manche Hersteller drucken es ins SIM-/SD-Kartenfach 

Apple iPads: Modellnummer und Seriennummer auf Rückseite graviert 

Digital: Einstellungen -> über das Tablet oder Info 

Laptop

Physisch: 

Meist als Aufkleber/Schild auf der Unterseite 

Bei manchen Business-Laptops unter dem Akku oder in einem Wartungsschacht 

Apple MacBooks: Modell & Seriennummer klein eingraviert auf der Unterseite 

Digital: Windows: Windows-Taste + R → msinfo32 

macOW: Apfelmenü → Über diesen Mac 

Vielen Dank, dass Sie reparatur.at für Ihr Reparaturanliegen in Betracht ziehen. Wir bieten Reparaturen für alle elektrischen Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronikgeräte aller Marken nach Ablauf der Herstellergarantie an und sind für viele Marken auch der offizielle Werkskundendienst für Garantiereparaturen in Österreich. 

Bitte beachten Sie, dass wir für Ihr spezielles Gerät keinen Garantieservice bieten können. Nach Ablauf der Herstellergarantie stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Serviceinformationen Ihrer Gerätebeschreibung oder der Herstellerseite im Internet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.   

Für weitere Anliegen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch
unter 0800/ 22 88 22 von Montag – Freitag von 7 -18 Uhr zur Verfügung.